Glück Auf! und willkommen auf den Seiten der Bergbaufreunde!

Wir - Christoph, Norbert und Henning - sind eine kleine Gruppe, die sich für die Geschichte des sächsischen Bergbaus interessieren. Schwerpunktmäßig sind wir im Erzgebirge und der Sächsischen Schweiz unterwegs. Dabei fühlen wir uns dem Berggießhübeler Revier besonders verbunden.

Henning und Norbert engagieren sich im Gebirgsverein 1899 Berggießhübel e.V. bzw. der Knappschaft Berggießhübel für den Erhalt von Bergbausachzeugen und die Pflege bergmännischer Traditionen. Christoph hat sich hingegem dem Kalk verschrieben und forscht hier in Sachsen und Böhmen zu Abbau und Verarbeitung.

Seit einigen Jahren ist der Foto unser ständiger Begleiter über und unter Tage. Dabei geht es uns weniger um das künstlerisch perfekte Foto, sondern um die Dokumentation (noch) vorhandener Bergbausachzeugen. Wir versuchen uns an den Spruch "Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren und nimm nichts mit außer deinen Eindrücken" zu halten.

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch einen Einblick in unser Fotoarchiv geben und hoffen, das Ihr etwas Interessantes und vielleicht auch Neues entdecken könnt. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos!

Christoph, Norbert und Henning